+49 (0)7721 99 33 677 reise@mosa-african-exclusive.de

Ungezähmte Wildnis Botswana – Fotosafari

0
Preis
Ab6,100€
Preis
Ab6,100€
Name*
E-Mail Adresse*
Telefonnumer
Reisedatum Beginn
Reisedatum Ende
Anzahl Personen
Ihre Anfrage
51


Was zeichnet Mosa African Tours aus?

  • Persönliche und individuelle Beratung
  • Ortskundig
  • Maßgeschneiderte Touren und Aktivitäten
  • Deutscher Ansprechpartner vor Ort


Sie haben eine Frage?

Gerne können Sie mich kontaktieren. Ich helfe Ihnen gerne Ihre Traumreise nach Afrika zusammenzustellen.

+49 (0)7721 99 33 677

reise@mosa-african-exclusive.de

20 Tage
Verfügbarkeit: 03. August 2024
beliebig
beliebig
Informationen

Botswana, das Land, das von uralten Elefantenpfaden durchzogen ist, wird geprägt von Landschaften und Strukturen, die die Fantasie nicht abstrakter erfinden könnte. Die Seele Botswanas ist wild und ursprünglich. Wir spüren die Energie des uralten Kontinents Afrika, von dem wir alle kommen. Als Naturfotografen ergreift uns die Magie der Natur und Tierwelt im Besonderen und die Vielfalt an Motiven bietet viel Raum für künstlerisches Schaffen.

Fotografie bedeutet Zeichnen mit Licht – besondere Lichtstimmungen sind eins der Markenzeichen Botswanas. Als Fotografen legen wir Wert auf qualitatives Erleben und viel Zeit am Motiv. Wir reisen deshalb in kleinen Gruppen, um dem Einzelnen genug Raum für seine persönliche Entfaltung zu geben. Unsere Fahrzeuge bieten beste Sicht aufs Motiv bei Pirschfahrten. Daneben führen wir auf der Reise zahlreiche Workshops zu speziellen Themen wie z.B. Sternenzeitraffer oder Tierfotografie durch und können das Gelernte dann gleich in die Tat umsetzen. Daneben setzen wir auf unsere Erfahrungswerte bezüglich der Selbstoptimierung in der Gruppe:

Wir bieten jedem Fotografen Bildbesprechungen am Abend an, von denen jeder Teilnehmer, der dieses Angebot annehmen möchte, in zweierlei Weise profitieren kann:
Jedes Fotografenauge sieht anders – durch die gemeinsamen Analysen der Fotos erhält man einerseits kreative Anregungen und neue Blickwinkel durch die anderen Teilnehmer und andererseits Tipps vom Profi zur Bildgestaltung und Lichtführung.

Details finden Sie unter folgendem PDF:
http://www.focuswelten.de/reisekataloge_2024/Focuswelten-Mosa_African_Tours-Reisekatalog-Botswana2024.pdf

Abflug- und Ankunftsort

beliebig

Im Preis enthalten

  • fotografische Betreuung durch den National Geographic Fotografen Josef Niedermeier und ausgiebige Fotoworkshops
  • Begleitung einer der bester besten Naturguides - viele Tiersichtungen garantiert
  • Unterbringung in Doppel‐Zimmern/Zelten
  • sehr kleine Gruppengröße (max. 6 Gäste)
  • alle Transfers und Überlandfahrten im Allradfahrzeug (inkl. aller Flughafentransfers)
  • Wasser im Wagen während der Fahrt
  • alle Ausflüge gemäß unserer Reiseausschreibung
  • Eintrittsgelder für alle Nationalparks
  • Mahlzeiten gemäß Ausschreibung (F = Frühstück / M = Mittagessen / A = Abendessen)
  • Reisesicherungsschein

Im Preis nicht enthalten

  • Langstreckenflug/Anreise nach Maun und zurück
  • persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Getränke
  • persönliche Hotelspesen (zum Beispiel Wäsche waschen lassen)
  • Reiseversicherungen (Auslandskranken-, Unfall-, Gepäck-, Rückreiseversicherung)
  • Visum
Reiseverlauf

1. TagAnreise | 03. August

Flug von Europa über Johannesburg nach Maun (Botswana)
Internationaler Flug nicht im Reisepreis inklusive. Gerne unterstützen wir Sie bei der Flugbuchung.

2. TagMaun | 04. August

Ankunft in Maun und Begrüßung durch unseren Guide Nick Bornman am Flughafen. Danach Transfer zu unserer Unterkunft im Crocodile Camp.
Am Abend gegenseitiges Kennenlernen, Besprechung der geplanten Fotoworkshops und des genauen Reiseverlaufs.
Übernachtung im Crocodile Camp (-/-/A)

3. TagMoremi Game Reserve | 05. August

Nach dem Frühstück wird es spannend. Wir fahren zum Eingang des Moremi Game Reserves und unternehmen dort eine ausgiebige Pirschfahrt zum Camp Xakanaxa. Dabei haben wir beste Chancen, viele Elefanten und Antilopen zu sichten. Löwen, Leoparden und Wildhunde kommen uns vor die Linse.
Camping im Camp Xakanaxa mit einfache Sanitäranlagen (F/M/A)

4. TagMoremi Game Reserve | 06. August

Ein guter Start in den Tag mit einer morgendlichen Pirschfahrt durch das Moremi Game Reserve! Wir sind auf der Spur von Löwen, Leoparden und Wildhunden – und freuen uns über Elefantenherden und zahlreiche Antilopen.
Wir kehren zum Mittagessen ins Camp zurück. Um ca. 15 Uhr startet das Highlight des Tages: Es geht mit einem Motorboot hinaus auf die Xakana Lagune und hinein ins Okavangodelta. Bis zum Sonnenuntergang sind wir unterwegs, um die einzigartige Wasserwelt des Deltas hautnah zu erkunden: Elefanten im und am Wasser, Löwen, Nilpferde, Krokodile, Letshwe und mit etwas Glück auch die sehr seltenen Sitatunga.
Diese Bootsfahrt wird uns ideale Bedingungen für perfekte Vogelfotografie bieten. Wir werden dabei viele Tiere aus nächster Distanz fotografieren können.
Fotoworkshop: Tierfotografie
Camping im Camp Xakanaxa mit einfachen Sanitäranlagen (F/M/A)

5. TagMoremi Game Reserve (Xakanaxa) | 07. August

Der Tag steht im Zeichen der Raubkatzen von Moremi – Löwen und Leoparden! Dazu gehen wir zweimal auf Pirsch – einmal früh am Morgen und dann noch einmal am Nachmittag bis zur Dämmerung.
Die Mittagsstunden verbringen wir im Camp und nehmen uns die Zeit für Fotoworkshop-Theorie, Erklärung von Kameraeinstellungen und Equipment.
Camping im Camp Xakanaxa mit einfachen Sanitäranlagen (F/M/A)

6. TagMoremi Game Reserve – Khwai / Mogotlho | 08. August

Nach dem sehr zeitigen Frühstück und dem Beladen unserer Allradfahrzeuge begeben wir uns auf Pirschfahrt nach Hippo Pools, wo wir auch die Mittagspause verbringen. Gut gestärkt geht es dann weiter bis zu unserem Nachtlager am Kwhai-Fluss, Mogotlho. Direkt am Fluss eröffnen sich beste Chancen auf hautnahe Wildtierbeobachtungen und Tierfotografie: Löwen, Leoparden, Wildhunde, Elefanten, Antilopen, Krokodile und Nilpferde.
Wir verbringen die Nacht am Lagerfeuer und fachsimplen über Fotografie. Die Geräusche des afrikanischen Busches bringen uns mitten ins Herz des wilden Afrikas!
Übernachtung in landestypischen Safarizelten/Mogotlho-Campsite direkt am Khwai-Fluss (F/M/A)

7. TagKhwai / Mogotlho | 09. August

Wir verbringen den Tag bis zum Einbruch der Dunkelheit mit Pirschfahrten entlang des Khwai-Flusses. Beste Chancen auf Löwen, Leoparden, Wildhunde, Elefanten, Hippos und Wild.
Da wir uns außerhalb des Nationalparks befinden, können wir uns mit dem Fahrzeug ideal positionieren, um perfekte Fotos zu bekommen.
Mittags und abends nehmen wir uns Zeit für verschiedene Fotoworkshops.
Übernachtung in landestypischen Safarizelten/ Mogotlho-Campsite direkt am Khwai-Fluss (F/M/A)

8. TagKhwai / Mogothlo | 10. August

Auch heute haben wir den ganzen Tag für ausgiebige Pirschfahrten in diesem sehr wildreichen Gebiet zur Verfügung. Geheimtipp! Wir haben jegliche Freiheiten, uns optimal mit dem Fahrzeug am Motiv zu positionieren und werden kaum auf andere Fahrzeuge treffen, mit denen wir um den besten Stellplatz konkurrieren müssen. Wildtierfotografie at its best!
Übernachtung in landestypischen Safarizelten/ Mogotlho-Campsite direkt am Khwai-Fluss (F/M/A)

9. TagKhwai / Mogothlo – Savuti | 11. August

Früh am Morgen geht es heute los, denn unser Ziel ist Savuti inmitten des berühmten Chobe Nationalparks. Savuti ist eine Legende – manche Afrikakenner behaupten sogar, es wäre einer der besten Plätze in ganz Afrika für Wildtierbeobachtungen. Unsere perfekte Chance, Löwen, Leoparden, Afrikanische Büffel und Elefanten in schönster Umgebung zu fotografieren.
Übernachtung auf dem nicht umzäunten, berüchtigten Savuti-Campsite – Löwen, Hyänen und Elefanten sind regelmäßige Besucher! (F/M/A)

10. TagSavuti | 12. August

Heute wird es spannend, denn auf zwei ausgiebigen Pirschfahrten sind wir vier von den „Big Five“ von Afrika auf der Spur: Löwe, Leopard, Elefant und Büffel. Zum Sonnenuntergang kennen wir die besten Spots für eindrucksvolle Aufnahmen. Botswana at its Best!
Nach unserer Rückkehr ins Camp wird das Seminar „Sternen und Zeitraffer-Fotografie“ angeboten.
Übernachtung Savuti-Campsite (F/M/A)

11. TagSavuti – Kasane (Senyati) | 13. August

Ein ausgefüllter Tag bis spät in die Nacht erwartet uns heute: Wir fahren zuerst in die kleine Stadt Kasane am Ufer des Chobe-Flusses. Dort nehmen wir unser Mittagessen zu uns und fahren dann ins nahe gelegene Senyati Camp. Das besondere an Senyati ist das wunderschöne, nachts beleuchtete Wasserloch mit einem an der Wassergrenze eingegrabenen Fotohide. Von dort aus hat man perfekte Bedingungen, um Fotos aus einer ungewöhnlichen Perspektive von Elefanten und Afrikanischen Büffeln machen zu können! Besser geht es nicht!
Übernachtung auf dem Campingplatz von Senyati (F/M/A)

12. TagChobe-Flussfahrt (Seyati) | 14. August

Am frühen Morgen sitzen wir im Fotohide an, um die Tierwanderungen zum Wasserloch zu beobachten.
Dann fahren wir nach Kasane und verbringen ab 11 Uhr den ganzen Tag auf dem Wasser. Das Mittagessen nehmen wir auf dem Boot zu uns – falls wir als passionierte Naturfotografen dazu kommen 😉 Wir gleiten auf dem Wasser durch ein wahres Tierparadies, das hinter jeder Wegbiegung mit Fotomotiven aufwartet!
Fototipps: Elefanten bei der Durchquerung des Chobe, große Büffelherden, Hippos, eine Vielzahl von Vögeln, riesige Nilkrokodile an den Ufern und viel Wild halten uns in Atem. Der Sonnenuntergang ist dann der Höhepunkt des Tages mitten auf dem Fluss!
Am Abend beginnen wir dann mit den ersten Bildbesprechungen.
Übernachtung auf dem Campingplatz von Senyati (F/M/A)

13. TagKasane (Senyati) – Kubu Island | 15. August

Wir packen nach dem Frühstück unsere Autos und fahren einem Ort voller Magie entgegen: Kubu Island! Aus der schillernd weißen Salzwüste der Makgadikgadi-Pans erhebt sich eine kleine Insel mit uralten Baobab-Riesen – eine surreale Welt erschließt sich uns auf den Wanderungen über Planet Baobab. Wir schlagen unsere Zelte in nächster Nähe zu den bizarren Baumskulpturen auf.
Bei Sonnenuntergang, in der Blauen Stunde, nachts bei der Fotografie der Milchstraße, die über den Baobabs rotiert und früh am Morgen bei den ersten Sonnenstrahlen des Tages, dürfen wir als Fotografen Teil dieser magischen Welt werden!
Am Abend erarbeiten wir gemeinsam im Workshop zum Thema „Sternenfotografie“, wie man die Milchstraße mit den Baobab-Riesen im Vordergrund fotografiert. Einzigartige Motive!
Übernachtung: Bush Camp auf Kubu Island (F/M/A)

14. TagKubu Island | 16. August

Heute wird jeder erst später zum Frühstück erscheinen, denn früh morgens sind die Baobabs in dieser Salzwüste besonders magisch und wir werden viele Fotos anfertigen.
Den Tag werden wir dann v.a. dazu nutzen, um uns auf die Nacht vorzubereiten, denn wir können hier fantastische Zeitraffer von der Milchstraße über den Baobabs erstellen. Und das erfordert einen einleitenden und umfassenden Workshop zum Thema Timelapse und Startrail-Fotografie.
Übernachtung: Bush Camp direkt auf Kubu Island (F/M/A)

15. TagKubu Island – Nata | 17. August

Vor Sonnenaufgang werden wir unterwegs sein, um die Magie des wunderbaren Lichts in dieser surrealen Landschaft mit der Kamera noch einmal einzufangen. Nach dem Frühstück fahren wir über die Nwetwe Pan bis Gweta und zum Planet Baobab Camp. Hier erwartet uns eins der absoluten Tour Highlights: Die unvergleichlichen Erdmännchen werden uns in ihren Bann ziehen! Die Tiere sind an den Menschen gewohnt und lassen sich aus nächster Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum perfekt fotografieren!
Am Abend beginnen wir mit den ersten Bildbesprechungen mit vielen Tipps für die Fotografie der Erdmännchen am nächsten frühen Morgen.
Übernachtung im der kommunalen Campsite (F/M/A)

16. TagNata – Nxai Pan | 18. August

Heute heißt es ganz früh aufstehen, um rechtzeitig bei den Erdmännchen auf der Nwetwe Salzpfanne zu sein, bevor die Tiere ihre Bauten verlassen. Sobald die Tiere aus den unterirdischen Wohnhöhlen kommen, setzen sie sich ins erste Sonnenlicht des Tages, um sich aufzuwärmen.
Das ist unsere Fotografen-Challenge, denn nach 45 Minuten beginnen sie mit der Futtersuche und sind verschwunden! Unvergesslich, die Tiere so nah zu erleben und fotografieren zu können!
Wir nehmen unser Frühstück dann direkt vor Ort bei den Erdmännchen ein.
Danach wechseln wir um ca. 11 Uhr in den Nxai Pan Nationalpark. Das ist der nördliche Teil des Makgadikgadi Pan Nationalparks und hier findet man zwei Hauptattraktionen: die Baine‘s Baobabs und das wohl beste Wasserloch ganz Botswanas für Aufnahmen von Elefanten, Büffeln und Giraffen zum Sonnenuntergang. Die Nxai Pan ist auch berühmt für die außerordentlich gute Chance, Geparde bei der Jagd zu erleben und zu fotografieren! Wir pirschen tagsüber durch den Park, verbringen die heißen Mittagsstunden im Camp, führen Bildbesprechungen durch und füllen unsere Speicherkarten, wenn die Sonne die Elefanten und Giraffen vor der glühenden Sonne in perfekte Schattenrisse verwandelt.
Übernachtung beim South Camp (F/M/A)

17. TagNxai Pan | 19. August

Ganztägige Pirschfahrten durch den Park. Die heißen Mittagsstunden verbringen wir im Camp.
Wir führen Bildbesprechungen durch und füllen erneut unsere Speicherkarten, um bereit zu sein, wenn die untergehende Sonne die Tierwelt Afrikas in perfekte Schattenrisse verwandelt.
Übernachtung im South Camp (F/M/A)

18. TagNxai Pan – Baines Baobabs | 20. August

Nach einer morgendlichen Pirschfahrt erreichen wir die weltberühmten Baine’s Baobabs, die malerisch am Rande einer kleinen Salzpfanne stehen. Wir verbringen hier an einem fantastisch gelegenem
Campingplatz die Nacht. Ein Ort voller Magie unter Afrikas grandiosem Sternenzelt.
Zeit für Sternenfotografie und Blitzworkshop
Übernachtung bei Baines Baobabs (F/M/A)

19. TagBaines Baobabs | 21. August

Vor dem Verlassen des Parks fotografieren wir nochmals die eindrucksvollen, 2000 Jahre alten Baum-Riesen. In Maun essen wir zu Mittag und am Abend erreichen wir dann wieder das Crocodile Camp in Maun. Das gemeinsame Abendessen genießen wir im Restaurant.
Abschlussbesprechung der Fotoworkshops: Wir lassen die Fotomomente der vergangenen Wochen gemeinsam Revue passieren und schwelgen in den vielen schönen Momenten, die wir auf unserer Reise erlebt haben.
Übernachtung im Crocodile Camp (F/M/A)

20. TagMaun – Helikopterflug Okavango Delta (optional) | Rückflug | 22. August

Nach dem Frühstück besteht die Möglichkeit, einen Helikopterflug über das Okavangodelta zu unternehmen. Wir übernehmen gerne die Organisation, die Kosten für den Flug sind nicht im Reisepreis inbegriffen.
Danach fahren wir zum Flughafen von Maun und treten die Rückreise nach Europa an. Verabschiedung am Flughafen und Rückflug nach Europa. (F/-/-)

Karte
Fotos
We are using cookies to give you the best experience. You can find out more about which cookies we are using or switch them off in privacy settings.
AcceptPrivacy Settings

GDPR

  • Datenschutz auf einen Blick
  • Analyse Tools und Werbung

Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung:

https://www.mosa-african-exclusive.de/datenschutzerklaerung/

Analyse Tools und Werbung

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.

Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. („Google“). Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google AdSense verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.

Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen.

Die Speicherung von AdSense-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Google Analytics Remarketing

Unsere Websites nutzen die Funktionen von Google Analytics Remarketing in Verbindung mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Diese Funktion ermöglicht es die mit Google Analytics Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick zu verknüpfen. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit Ihres früheren Nutzungs- und Surfverhaltens auf einem Endgerät (z.B. Handy) an Sie angepasst wurden auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z.B. Tablet oder PC) angezeigt werden.

Haben Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt, verknüpft Google zu diesem Zweck Ihren Web- und App-Browserverlauf mit Ihrem Google-Konto. Auf diese Weise können auf jedem Endgerät auf dem Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden, dieselben personalisierten Werbebotschaften geschaltet werden.

Zur Unterstützung dieser Funktion erfasst Google Analytics google-authentifizierte IDs der Nutzer, die vorübergehend mit unseren Google-Analytics-Daten verknüpft werden, um Zielgruppen für die geräteübergreifende Anzeigenwerbung zu definieren und zu erstellen.

Sie können dem geräteübergreifenden Remarketing/Targeting dauerhaft widersprechen, indem Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto deaktivieren; folgen Sie hierzu diesem Link: https://www.google.com/settings/ads/onweb/.

Die Zusammenfassung der erfassten Daten in Ihrem Google-Konto erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie bei Google abgeben oder widerrufen können (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Bei Datenerfassungsvorgängen, die nicht in Ihrem Google-Konto zusammengeführt werden (z.B. weil Sie kein Google-Konto haben oder der Zusammenführung widersprochen haben) beruht die Erfassung der Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich daraus, dass der Websitebetreiber ein Interesse an der anonymisierten Analyse der Websitebesucher zu Werbezwecken hat.

Weitergehende Informationen und die Datenschutzbestimmungen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

Google AdWords und Google Conversion-Tracking

Diese Website verwendet Google AdWords. AdWords ist ein Online-Werbeprogramm der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States (“Google”).

Im Rahmen von Google AdWords nutzen wir das so genannte Conversion-Tracking. Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die der Internet-Browser auf dem Computer des Nutzers ablegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies können nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über ihren Internet-Browser unter Nutzereinstellungen leicht deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.

Die Speicherung von “Conversion-Cookies” erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Mehr Informationen zu Google AdWords und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Google reCAPTCHA

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.